• Seite vorlesen

Unsere Ordnungswache als Lebensretter

22.07.2022
Die Retter vom Rathaus
Die Retter vom Rathaus© Kleine Zeitung GmbH & CO KG / Jürgen Fuchs

Unsere Helden des Tages.
Auf unsere Ordnungswache ist auch im Ernstfall immer Verlass.


Es schien ein ganz normaler Dienst im Rathaus zu werden, den die Kollegen Markus Kammerhofer und Kurt Lerch am 12.10. angetreten sind. 
Kurze Zeit später ist ein Passant ins Rathaus gekommen und meinte, eine Frau liegt draußen am Boden und bewegt sich nicht mehr. Ohne zu zögern liefen die beiden Kollegen los und haben sofort mit den lebenserhaltenden Maßnahmen begonnen. Rasch konnten die beiden Helden ihr Erlerntes vom Erste-Hilfe-Kurs abrufen und begannen umgehend mit der Herzdruckmassage. Auch der Defibrillator kam zum Einsatz. "Zwei Mal mussten wir die Dame schocken, dann hat die Frau wieder Lebenszeichen gezeigt", so Kammerhofer.
Sie wurde danach ins LKH Graz eingeliefert, wo die Ärzte sie sofort weiterbehandelt haben. 

"Seit fünf Jahren arbeiten wir bei der Ordnungswache und sind zuständig für die Amtshäuser als sogenannte Rathauswache - und jeder Tag ist anders", meint Lerch.
"Dank unserer Erste-Hilfe-Ausbildung sowie der Defi-Schulung haben wir der Dame das Leben gerettet. Das Gerät erklärt alles bis ins letzte Detail - man muss sich nur trauen", erzählt Lerch weiter. 

Das Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice ist sehr stolz für diese Heldentat und freut sich, auch im Ernstfall sich auf die Mitarbeiter:innen verlassen zu können.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).